Claros-Icon-Process-Management-10.2017-_White-Outlines.png

Claros Process Management | Hach

Prozessmanagementlösungen ermöglichen es Ihnen, Ihre Wasseraufbereitungsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu regeln und so die Einhaltung von Grenzwerten zu gewährleisten und gleichzeitig einen effizienten Anlagenbetrieb rund um die Uhr sicherzustellen. Eine effiziente und sichere Abwasserbehandlung war noch nie so einfach.

Claros Lösungen anzeigen



Wünschen Sie sich mehr Echtzeittransparenz in Ihrem Prozess?

Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Einhaltung der Vorschriften bei der BSB/CSB-Elimination?

Haben Sie Probleme mit dem Schlammindex, der zu Bedenken bezüglich der Einhaltung von Grenzwerten führt?

Möchten Sie Ihre Energiekosten für die Belüftung senken?

Haben Sie einen festen Sollwert für den Trockensubstanzgehalt in der Belebung, oder passen Sie das Schlammalter an die Abwassertemperatur an?

Auf der Grundlage von Echtzeitdaten wie Durchfluss, TOC, gelöster Sauerstoff und Trockensubstanzgehalt im Belebungsbecken überwachen Claros Process Management Systeme kontinuierlich die tatsächliche Zulaufmenge und die Anlagenbedingungen. Anhand dieser Bewertungen werden dynamische Sollwerte – einschließlich derer zur Dosierung externer Nährstoffquellen, Belüftungsintensität und Schlammalter – berechnet, um die Einhaltung von Grenzwerten und einen effizienten Betrieb rund um die Uhr zu gewährleisten.


Relevante Lösungen:

Nährstoff-Dosierung (RTC-C/N/P)

Das richtige C/N/P-Verhältnis ist für die biologische Abwasserbehandlung von entscheidender Bedeutung. Das RTC C/N/P-System von Hach optimiert die Dosierung von Nährstoffen wie Harnstoff und Phosphorsäure in industriellen Abwasseraufbereitungsanlagen und gewährleistet die Einhaltung von CSB/BSB, NH4 und PO4. Die Kosten für hinzugefügten Chemikalien werden auf ein absolutes Minimum reduziert.


Schlammalter (RTC-SRT)

Das richtige Schlammalter (SRT) und die richtige Konzentration des Trockensubstanzgehalts im Belüftungsbecken ist für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und die energieeffiziente Kohlenstoffelimination unerlässlich. Das RTC-SRT-System von Hach stellt das ideale Schlammalter und damit den optimalen Trockensubstanzgehalt in der Belebung ein. Das wiederum gewährleistet eine stabile Entfernung von BSB/CSB sowie die Vermeidung unerwünschter Nitrifikation.


Regelung der Sauerstoffkonzentration (RTC-MOV)

Energieeffiziente Belüftungssysteme (Gebläse und Ventile) liefern und verteilen die Prozessluft bei minimalem Druck in der Sammelleitung und mit einem minimalen Druckverlust über die Luftventile. Das RTC-MOV-System von Hach regelt die Sauerstoffkonzentration in bis zu 16 verschiedenen Zonen. Reduzierte Energiekosten für die Belüftung und maximal verfügbare Prozessluft dort, wo sie am meisten benötigt wird sind die Vorteile dieser Regelung.


Modifizierte Lösungen

Sie finden keine Lösung, die genau Ihren Anforderungen entspricht? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um mögliche Optionen für Ihre spezifischen Herausforderungen zu besprechen.



Wünschen Sie sich mehr Echtzeittransparenz in Ihrem Prozess? Kennen Sie Ihre maximale Nitrifikationsleistung? Welche Nitrifikationsrate ist derzeit erforderlich?

Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften bei der Behandlung von Ammonium oder Gesamtstickstoff?

Arbeiten Sie mit festgelegten Konzentrationen von gelöstem Sauerstoff oder passen Sie diese je nach Belastung an?

Wenden Sie feste Belüftungs-/anoxische Zeiten oder Volumina an, oder nehmen Sie Anpassungen auf der Grundlage der tatsächlichen Belastung vor?

Haben Sie einen festen Wert für den Trockensubstanzgehalt im Belebungsbecken (TS), oder passen Sie das Schlammalter an die Abwassertemperatur an?

Auf der Grundlage von Echtzeitdaten wie Durchfluss, NH4-N, NO3-N, gelöster Sauerstoff und Trockensubstanzgehalt im Belebungsbecken überwachen Claros Process Management Systeme kontinuierlich die tatsächliche Anlagenbelastung und die Reinigungsleistung. Anhand dieser Bewertungen werden dynamische Sollwerte – einschließlich derer für die Sauerstoffkonzentration, Belüftungsintensität, interne Rezirkulation, Belüftungsintervalle oder -zonen und das Schlammalter – berechnet, um die Einhaltung von Grenzwerten und einen effizienten Betrieb rund um die Uhr zu gewährleisten.


Relevante Lösungen:

Intermittierende Nitrifikation und Denitrifikation (RTC-N/DN)

Die Einhaltung der Grenzwerte für Gesamtstickstoff (TN) im Ablauf von intermittierend betriebenen Anlagen kann eine große Herausforderung darstellen. Auf unterschiedliche Zulaufbedingungen kann mit festen Nitrifikations- und Denitrifikationszeiten kaum reagiert werden. Das RTC-N/DN-System bestimmt optimale Zeiten für Nitrifikation und Denitrifikation auf der Grundlage der kontinuierlichen Messung von NH4-N und NO3-N. Dadurch wird die Stickstoffeliminierung maximiert, während der Belüftungsaufwand minimiert wird.


Sequencing Batch Reactor, SBR (RTC-N/DNSBR)

Die Einhaltung der Grenzwerte für Gesamtstickstoff (TN) im Ablauf von intermittierend betriebenen Anlagen kann eine große Herausforderung darstellen. Auf unterschiedliche Zulaufbedingungen kann mit festen Nitrifikations- und Denitrifikationszeiten kaum reagiert werden. Das RTC-N/DNSBR-System wurde für SBR Reaktoren entwickelt und bestimmt optimale Zeiten für die Nitrifikation und Denitrifikation auf Grundlage der kontinuierlichen Messung von NH4-N und NO3-N. Dadurch wird die Stickstoffeliminierung maximiert, während der Belüftungsaufwand minimiert wird.


Simultane Nitrifikation/Denitrifikation (RTC-SND)

Die Einhaltung der Grenzwerte für Gesamtstickstoff (TN) im Ablauf von Anlagen mit simultaner Denitrifikation kann eine große Herausforderung darstellen. Auf unterschiedliche Zulaufbedingungen kann mit festen Volumina für Nitrifikation und Denitrifikation kaum reagiert werden. Das RTC-SND-System bestimmt das optimale aerobe und anoxische Volumen basierend auf der kontinuierlichen Messung von NH4-N und NO3-N. Dadurch wird die Stickstoffeliminierung maximiert, während die Belüftungsenergie minimiert wird.


Nitrifikation (RTC-N)

Die Einhaltung der NH4-N-Grenzwerte im Ablauf der Belebung einer nitrifizierenden Anlage mit Pfropfenströmung kann eine große Herausforderung darstellen. Auf unterschiedliche Zulauffrachten kann mit einer festen Sauerstoffkonzentration im Belebungsbecken nicht reagiert werden. Basierend auf der gemessenen NH4-N-Zulauffracht- und -Ablaufkonzentration berechnet das N-RTC die Sollwerte für gelösten Sauerstoff und gewährleistet so eine sofortige Reaktion bei Änderungen von Zulauffrachten und eine präzise Regelung des NH4-N-Ablaufkonzentration auf einen gewünschten Sollwert. Dadurch wird der NH4-N-Grenzwert eingehalten, während die Belüftungsenergie minimiert wird.


Regelung der Sauerstoffkonzentration (RTC-MOV)

Energieeffiziente Belüftungssysteme (Gebläse und Ventile) liefern und verteilen die Prozessluft bei minimalem Druck in der Sammelleitung und mit einem minimalen Druckverlust über die Luftventile. Das RTC-MOV-System von Hach regelt die Sauerstoffkonzentration in bis zu 16 verschiedenen Zonen. Reduzierte Energiekosten für die Belüftung und maximal verfügbare Prozessluft dort, wo sie am meisten benötigt wird sind die Vorteile dieser Regelung.


Denitrifikation (RTC-DN)

Zur Einhaltung der Grenzwerte für Gesamtstickstoff (TN) im Abwasser von Abwasseraufbereitungsanlagen muss die verfügbare Denitrifikationskapazität bestmöglich genutzt werden. Bei Anlagen mit interner Rezirkulation bedeutet dies, dass nur ein Minimum an gelöstem Sauerstoff aus dem Nitrifikations- in den Denitrifikationsbereich übertragen werden darf. Mit einer festen oder zum Zulauf proportionalen internen Rezirkulation ist das kaum zu erreichen. Das RTC-DN-System wurde für Anlagen mit interner Rezirkulation entwickelt und stellt sicher, dass die verfügbare Denitrifikationskapazität bestmöglich genutzt wird, indem die NO3-N-Konzentration der Ablauf-Denitrifikation auf einen gewünschten Sollwert gesteuert wird. Bei Bedarf kann auch die Dosierung externer Kohlenstoffquellen geregelt werden, um die Denitrifikation zu unterstützen. Dadurch kann die Einhaltung der Vorgaben bezüglich des Gesamtstickstoffs unterstützt werden, während die Kosten für externen Kohlenstoff minimiert werden.


Fakultativ belüftete Zonen (RTC-SZ)

Die Steuerung fakultativ belüfteter Zonen erfolgt in Verbindung mit dem RTC-N, um ein maximal verfügbares DN-Volumen zu erreichen. Bei geringer Anlagenbelastung kann das anoxische Denitrifikationsvolumen zu Lasten des aeroben Nitrifikationsvolumen erhöht werden, um die Denitrifikationsleistung zu erhöhen.


VSchlammalter (RTC-SRT)

Das richtige Schlammalter (SRT) und die richtige Konzentration des Trockensubstanzgehalts im Belüftungsbecken ist für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und die energieeffiziente Stickstoffelimination unerlässlich. Das RTC-SRT-System von Hach stellt das ideale Schlammalter und damit den optimalen Trockensubstanzgehalt in der Belebung ein. Damit wird eine stabile Nitrifikation während des gesamten Jahres gewährleistet.


Modifizierte Lösungen

Sie finden keine Lösung, die genau Ihren Anforderungen entspricht? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um mögliche Optionen für Ihre spezifischen Herausforderungen zu besprechen.



Wünschen Sie sich mehr Echtzeittransparenz in Ihrem Prozess?

Dosieren Sie Fällmittel mit fester Dosierungsrate, oder passen Sie diese an die Belastung an?

Haben Sie Bedenken bezüglich der Einhaltung von P-Grenzwerten bei Belastungsspitzen?

Prognostizieren Sie eine Verschärfung der P-Grenzwerte?

Haben Sie zeitweise Probleme mit der biologischen Phosphorentfernung (Bio-P)?

Claros Process Management Systeme überwachen auf der Grundlage von Echtzeitdaten wie Durchfluss, Orthophosphat und Gesamt-Phosphor kontinuierlich die tatsächliche Zulauffracht und die aktuellen Anlagenbedingungen. Anhand dieser Bewertungen werden dynamische Sollwerte für die Dosierung von Fällmitteln berechnet, um die Einhaltung von Grenzwerten und einen effizienten Betrieb rund um die Uhr zu gewährleisten.


Relevante Lösungen:

PO4-P-Fällung (RTC-P)

Die Einhaltung der Grenzwerte für Gesamt-Phosphor (Ptot) im Abwasser von Anlagen mit chemischer PO4-P-Entfernung kann sehr schwierig sein. Variierende Zulauffrachten können mit einer festen Dosierrate von Fällmitteln kaum bewältigt werden. Basierend auf der gemessenen PO4-P Konzentration und -fracht berechnet das RTC-P-System einen Sollwert für die Fällmittelmenge und gewährleistet so eine schnelle Reaktion auf Veränderungen des Zulaufs und eine präzise Regelung der PO4-P-Konzentration auf den gewünschten Sollwert. Dadurch wird die Einhaltung der Vorschriften für Gesamt-Phosphor unterstützt, während die Kosten für Fällmittel und die Menge an Fällschlamm minimiert werden.



Wünschen Sie sich mehr Echtzeittransparenz in Ihrem Prozess?

Verlaufen die Prozesse der Schlammeindickung und -entwässerung stabil?

Sind Sie mit dem Abscheidegrad der Schlammbehandlung zufrieden?

Haben Sie Probleme mit hohen Rückbelastungen?

Dosieren Sie Polymere mit fester Dosierrate, oder passen Sie diese an die aktuell zu behandelnde Schlammfracht an?

Die Kosten der Schlammbehandlung im Abwasser werden durch die Konzentration von eingedicktem, oder entwässertem Schlamm sowie durch die Menge an verwendetem Polymer und Flockungsmitteln beeinflusst. Claros Process Management Systeme überwachen auf der Grundlage von Echtzeitdaten die Feststofffrachten im Zulauf von Aggregaten zur maschinellen Schlammbehandlung sowie die aktuelle Feststoffkonzentration im Dickschlamm und Filtrat bzw. Zentrat. Anhand dieser Bewertungen werden dynamische Sollwerte für die Dosierung von Chemikalien berechnet, um einen effizienten Betrieb rund um die Uhr zu gewährleisten.


Relevante Lösungen

Schlammeindickung (RTC-ST)

Hauptziele der Schlammeindickung sind konsistent eingedickter/entwässerter Schlamm, niedrige Betriebskosten und ein hoher Gasertrag bei der anschließenden anaeroben Schlammfaulung. Diese Ziele können mit dem RTC-ST-System erreicht werden, welches die Feststoffkonzentration (TSS) in eingedicktem Schlamm und Filtrat durch Anpassung der Polymerdosierung steuert.


Schlammentwässerung (RTC-SD)

Hohe Feststoffkonzentrationen im entwässerten Schlamm und damit niedrige Kosten für die Schlammentsorgung, geringer Polymerverbrauch und minimale negative Auswirkungen durch die Rückbelastung sind Kernziele bei der Schlammentwässerung. Diese können mit dem RTC-SD-System erreicht werden, das die Feststoffkonzentration (TSS) in eingedicktem Schlamm und im Zentrat durch Anpassung der Polymerdosierung steuert.


Druckentspannungsflotation (RTC-DAF)

Eine hohe Konzentration an Feststoffen (TS) im flotierten Schlamm und eine niedrige TOC/TSS-Konzentration im Klarwasser sind Ziele der Druckentspannungsflotation (DAF). Diese können mit dem RTC-DAF-System erreicht werden, das die Feststoffkonzentration im flotierten Schlamm und im Klarwasser durch die richtige Anpassung von pH-Wert, Flockungsmittelmenge und Polymerdosierung steuert.


Modifizierte Lösungen

Sie finden keine Lösung, die genau Ihren Anforderungen entspricht? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um mögliche Optionen für Ihre spezifischen Herausforderungen zu besprechen.


“Vor der Installation von Claros Process Management wollten wir die manuelle Betriebsführung beibehalten. Die Einstellung eines weiteren Anlagenbetreuers stand zur Diskussion. Claros Process Management hat uns geholfen, die Einhaltung von Grenzwerten zu gewährleisten.”

– Leiter der Betriebswartung

“Hach hat quasi sofort die Kontrolle übernommen. Bei einem Ausfall einer Komponente hatten die Bediener die Möglichkeit, dass das RTC-N auf einen Standard-Sollwert für gelösten Sauerstoff umschaltet oder die Bediener die Steuerung übernehmen. Die Bediener entschieden daher, das System gleich online zu schalten.”

– Agenturmitarbeiter, Kalifornien (USA)

Sie wollen mehr dazu wissen? Erfahren Sie, was Claros heute für Sie tun kann.

WIE KÖNNEN WIR IHNEN
HELFEN?

Chemistries CLAROS                 800-227-4224
Claros-Icon-Process-Management-10.2017-_White-Outlines.png

Claros Process Management

Continuous process management solutions allow you to manage your treatment processes in real time, keeping your facility compliant while ensuring efficient plant operation 24/7. Managing your process has never been so straightforward.

See Claros Solutions

Which processes are you looking to improve?



Do you wish you had more real-time visibility into your process?

Do you have compliance concerns around BOD/COD removal?

Do you have problems with sludge settleability resulting in compliance concerns?

Are you looking to reduce your aeration energy costs?

Do you target a fixed mixed liquor suspended solids (MLSS) value or are you adjusting sludge retention time (SRT)?

Based on real-time data like those for flow, TOC, DO, and MLSS, Claros Process Management systems continuously monitor the actual inflow load and plant conditions. Using those evaluations, dynamic set points -- including those for dosing of external nutrient sources, aeration intensity and sludge retention time – are calculated to safeguard compliance and ensure efficient plant operation 24/7.


Relevant Solutions:

Nutrient Dosing (RTC-C/N/P)

Having the correct C/N/P balance is critical for biological wastewater treatment. Hach’s RTC C/N/P system optimizes the dosing of nutrients like urea and phosphoric acid in industrial wastewater treatment plants, ensuring compliance on COD / BOD, NH 4 and PO 4. Cost for effluent discharges and on chemicals added are driven to an absolute minimum.


Sludge Retention Time (RTC-SRT)

A correct Sludge Retention Time and Mixed Liquor Suspended Solids level in the aeration basin is fundamental for compliance and energy efficient treatment. Hach’s RTC-SRT system automatically adjusts the waste activated sludge to provide the ideal SRT and MLSS concentration ensuring stable BOD/COD removal and avoiding undesired Nitrification.


Most Open Valve DO Control (RTC-MOV)

Energy efficient aeration systems (blowers and valves) provide and distribute the process air at a minimum air pressure in the manifold and a minimum pressure loss across the air valves. The Hach RTC-MOV system controls the DO concentration in up to 16 different zones by providing set points for the corresponding air valve positions and for the manifold pressure (or airflow). The result is reduced costs and maximum available process air where it is needed most.


Modified Solutions

Not seeing a solution that exactly meets your need? Contact us to discuss potential options for your specific challenges.



Do you wish you had more real-time visibility into your process? Do you know your maximum nitrification capacity and what rate is required right now?

Do you have compliance concerns around ammonium or total nitrogen treatment?

Are you applying static DO concentrations or do you adjust based on load?

Are you applying fixed aeration/amoxic times or volumes, or are you adjusting based on actual purification requirements?

Do you target fixed mixed liquor suspended solids (MLSS) or are you adjusting sludge retention time (SRT)?

Based on real-time data like those for flow, NH 4-N, NH 3-N, DO and MLSS, Claros Process Management systems continuously monitor the actual inflow load and plant performance. Using those evaluations, dynamic set points -- including those for DO concentrations, aeration intensity, internal recirculation, anoxic time or sludge retention time – are calculated to safeguard compliance and ensure efficient plant operation 24/7.


Relevant Solutions:

Nitrification and Denitrification through On/Off control (RTC-N/DN)

Meeting Total Nitrogen (TN) limits in the effluent of intermittent operated plants can be very challenging. Varying inflow conditions can hardly be managed with fixed time periods for nitrification and denitrification. The RTC-N/DN system determines optimal times for nitrification and denitrification based on the continuous measurement of NH 4-N and NO 3-N. Through this, Nitrogen elimination is maximized while aeration energy is minimized.


Sequencing Batch Reactor (SBR) (RTC-N/DNSBR)

Meeting Total Nitrogen (TN) limits in the effluent of intermittent-operated plants can be very challenging. Varying inflow conditions can hardly be managed with fixed time periods for nitrification and denitrification. The RTC-N/DNSBR system, designed for intermittent operated sequencing batch reactors, determines optimal times for nitrification and denitrification based on the continuous measurement of NH 4-N and NH 3-N. Through this, Nitrogen elimination is maximized while aeration energy is minimized.


Simultaneous Nitrification/Denitrification (RTC-SND)

Meeting Total Nitrogen (TN) limits in the effluent of plants utilizing simultaneous nitrification can be very challenging. Varying inflow conditions can hardly be managed with fixed volumes for nitrification and denitrification. The RTC-SND system determines the optimal aerobic and anoxic volume based on the continuous measurement NH 4-N and NH 3-N. Through this, Nitrogen elimination is maximized while aeration energy is minimized.


Nitrification (RTC-N)

Meeting the NH 4-N limits in the effluent of a nitrifying plant with plug flow reactors can be very challenging. Varying inflow conditions can hardly be managed with a fixed DO concentration in the aeration tank. Based on the measured NH 4-N inflow load and NH 4-N effluent concentration the N-RTC calculates DO setpoints ensuring immediately reaction on inflow load changes and precise control of the NH 4-N effluent concentration to a desired setpoint. Through this, compliance on NH 4-N is ensured while aeration energy is minimized.


Most Open Valve DO Control (RTC-MOV)

Energy efficient aeration systems (blowers and valves) provide and distribute the process air at a minimum air pressure in the manifold and a minimum pressure loss across the air valves. The Hach RTC-MOV system controls the DO concentration in up to 16 different zones by providing set points for the corresponding air valve positions and for the manifold pressure (or airflow). The result is reduced costs and maximum available process air where it is needed most.


Denitrification (RTC-DN)

Meeting Total Nitrogen (TN) limits in the effluent of wastewater treatment plants requires the best usage of the available denitrification capacity. For plants with internal recirculation this means only a minimum of DO has to be carried over from the nitrification to the denitrification zone. This can hardly be achieved with a fixed or inflow proportional internal recirculation flow rate. Designed for plants with internal recirculation the RTC-DN system ensures that the available denitrification capacity is utilized by controlling the NH 3-N concentration effluent denitrification or effluent aeration to a desired setpoint. If required, dosing of external carbon sources can also be controlled to support denitrification. Through this, compliance on TN can be supported while potential costs for external Carbon are minimized.


Denitrification - Swing Zone (RTC-SZ)

The swing zone controller works in conjunction with the RTC-N to provide maximum available DN volume. Then, the plant load allows nitrification volume to be safely reduced. Zone 1 of an aeration lane can be reliably switched to anoxic, greatly increasing the denitrification potential of a plant. Alternatively, this can be used to introduce/extend a selector zone into plants to help improve sludge settleability.


Sludge Retention Time (RTC-SRT)

A correct Sludge Retention Time and MLSS level in the aeration basin are fundamental for compliance and energy efficient treatment. Hach’s RTC-SRT system automatically adjusts the waste-activated sludge to provide the ideal SRT and MLSS concentration, thus ensuring stable Nitrification all year around.


Modified solutions

Not seeing a solution that exactly meets your need? Contact us to discuss potential options for your specific challenges.



Do you wish you had more real-time visibility into your process?

Are you adding chemicals based on static dosing rate or are you adjusting according to load?

Do you have compliance concerns with load peaks?

Do you foresee lower permit requirements on the horizon?

Are there times you struggle with biological phosphorus removal (Bio-P)?

Based on real-time data like those for flow, orthophosphate or total phosphorous, Claros Process Management systems continuously monitor the actual inflow load and plant performance. Using those evaluations, dynamic set points -- including precipitant dosing rates at any point in the plant – are calculated to safeguard compliance and to ensure efficient plant operation 24/7.


Relevant Solutions:

PO 4-P Precipitation (RTC-P)

Meeting the Total Phosphorus (TP) limit in the effluent of plants with chemical PO 4-P elimination can be very challenging. Varying inflow loads can hardly be managed with a fixed dosing rate of precipitant. Based on the measured PO 4-P, the RTC-P system calculates a setpoint for the precipitant dosing rate, ensuring fast reaction on inflow changes and precise control of the PO 4-P concentration to a desired setpoint. Through this, compliance on TP is supported while cost on precipitant and the amount of precipitation sludge is minimized.



Do you wish you had more real-time visibility into your process?

Is your sludge thickening or dewatering process consistent?

Are you satisfied with the capture rate of your thickening or dewatering process?

Do you experience problems with your sidestreams?

Are you adding polymer based on static dosing rate or are you adjusting in real time according to load?

The cost of sludge treatment in wastewater is influenced by the concentration of thickened, floated or dewatered sludge, as well as by the usage of polymer and coagulant. Based on real time data for TSS and feed flow, Claros Process Management Systems continuously monitor the actual inflow load and process performance. Using those evaluations, dynamic set points -- including those for chemical dosing rates – are calculated to safeguard compliance and ensure efficient plant operation 24/7.


Relevant Solutions:

Sludge Thickening (RTC-ST)

High gas yield in anaerobic sludge digestion, consistent thickened/dewatered sludge, and low operating costs are core objectives in sludge thickening. This can be achieved with the RTC-ST system which manages Total Suspended Solids (TSS) in thickened sludge and filtrate by adjusting polymer dosing.


Sludge Dewatering (RTC-SD)

Low cost for sludge disposal, minimum negative impact on returns, and low polymer consumption are core objectives in sludge dewatering. The RTC-SD system can achieve this by managing Total Suspended Solids (TSS) in thickened sludge and centrate by adjusting polymer dosing.


Dissolved Air Flotation (RTC-DAF)

High Total Suspended Solids (TSS) concentration in the sludge and low TOC/TSS concentration in treated effluent are core objectives in Dissolved Air Flotation (DAF). This can be achieved with the RTC-DAF system which controls TSS in the thickened sludge and discharge effluent by correctly adjusting pH, coagulant and polymer dosing.


Modified solutions

Not seeing a solution that exactly meets your need? Contact us to discuss potential options for your specific challenges.


“Prior to installing Claros Process Management, we were looking at continuing the status quo of running a manual system. We were talking about hiring another DAF Attendant. Claros Process Management has helped keep us in compliance and we haven’t had any issues since it has been running consistently.”

– Operations Maintenance Manager

“We let Hach take control almost immediately. If there was a component failure, operators had the contingency that the RTC-N would go to a default DO setpoint or the operators could go back to manual control. So, there wasn’t any hesitation from operators to put the system online.”

- Agency Staff Member, California (USA)

Curious? Find out what Claros can do for you today.

HOW CAN WE
HELP YOU?

Security, Service, and Support

Data Security  is our priority. Hach is committed to protecting the integrity of your data, with comprehensive data security processes, continual evaluation, and best-in-class partners such as Microsoft Azure to ensure data sovereignity and to eliminate opportunities for external intrusion. From data generation to transmission, storage, and retrieval, Hach is committed to keeping your data safe, now and into the future. Learn More

Hach Support Online (HSO) pools more than 70 years of water analysis knowledge into a powerful global community. Flowing directly into our customer and technical support teams, this dynamic resource delivers real-time answers, user-friendly search tools, multiple types of content, and easy ways to connect with Hach experts. With HSO, you get the information you need and together, we can ensure water quality for people around the world.

Hach Training Center provides relevant, hands-on training to your team, giving them the experience they need to master various theories and techniques—and produce results you can trust for quality assurance, environmental safety, and regulatory compliance. Hach experts offer a large course catalog of workshop training, personalized training, and digital learning designed to increase proficiency and confidence for plant operators, instrument and field technicians, laboratory personnel, and plant managers and superintendents.

Hach ServicePlus ® Programs have been developed to help solve your maintenance and support problems. Whether it’s a lack of resources or skills, an instrument that is down, compliance concerns or the need for a predictable budget, we have programs to fit the unique challenges you face in your organization.